Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Antoine (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Nach dem Warhol-Happening stand für Antoine noch ein sogenanntes "Protest Marathon" auf dem Programm, das er zusammen mit den Fugs und - hoppla - den Byrds bestreiten sollte. Und was sangen die Byrds immer und immer wieder? Genau, Dylan-Coverversionen. Von Antoine-Coverversionen ist mir nichts bekannt. Die Village Voice stöhnte: "Gott stehe uns bei, wenn die Franzosen die Psychedelik neu erfinden." Der Autor kannte wohl UN ELEPHANT ME REGARDE noch nicht, ein weiterer Antoine-Hit aus Frankreich. Auf die unfreiwillige Komik weise ich jetzt zum ersten und letzten Mal hin.
      Zurück nach Frankreich, wo der amüsantere Teil des Kleinkrieges um Antoine stattfand: LES ELUCUBARATIONS war so richtig frech; der Präsident solle Anti-Baby-Pillen für alle bereitstellen und solche Sachen. Und die größte Frechheit war, daß Rock & Roll Idol Johnny Hallyday angepinkelt wurde. Die eine Kopie beschimpft die andere. Das hatte natürlich Folgen.
     Aus dem Nichts tauchte ein Sänger namens Edouard auf, der eine Langhaar-Perücke trug, niemals sein Gesicht zeigte und einen ansehnlichen Hit hatte mit der Antoine-Schmähungen HALLUCINATIONS. Antoines Anwälte tobten und verklagten Edouard, der natürlich bei der CBS unter Vertrag war. Die Identität dieses Edouard konnte nicht festgestellt werden. Dafür erschien gleich noch eine Single N'AI PAS PEUR ANTOINETTE - Hab' keine Angst, Antoinette. Zu der Zeit war es schon fast ein offenes Geheimnis, daß Edouard niemand anderes war als Johnny Hallyday selbst, der allerdings auch schon unter seinem Namen einen Anti-Antoine-Song geschrieben hatte. Um zu sehen, auf welchem Niveau die Auseinandersetzung geführt wurde, hier die Johnny-Hallyday-Nummer CHEVEUX LONGS ET IDÉES COURTES, lange Haare, kurzer Verstand - ein enger Verwandter von unseres Freddys Lied WIR, das die Toten Hosen vor einiger Zeit gecovert haben.
     Irgendwann werden sich selbst die Franzosen um diese schmarrige Auseinandersetzung keinen Deut mehr geschehrt haben, ebenso wenig wie um ihren hausgemachten "protest". Bei Antoine erinnerte nur noch ab und zu eine viel zu laut abgemischte Mundharmonika an Dylan, bis auch diese zugunsten von Schunkelrhythmen und Tralala verschwand. Antoine sicherte sich mit diesen Songs seinen Stammplatz auf dem französichen Plattenmarkt und kaufte sich ein Boot, mit dem er seither um die Welt schippert. Platten macht er bis heute. Raoul Hoffman weiß auch von Antoine-Romanen zu berichten.

***

Ausgewählte Diskographie

Antoine:  
Les Elucubrations (Vogue)
Il était une fois (Vogue VG 660509)

UN ELEPHANT ME REGARDE

 

LES ELUCUBRATIONS D'ANTOINE

 

 

 

 

 

 

Johnny Hallyday
CHEVEUX LONGS ET IDÉES COURTES

 

 

 

 

JE REPRENDS LA ROUTE DEMAIN

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt