Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Beach Boys (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

     Kunstlied schön und gut, meinten die anderen Beach Boys. Aber die Kasse muß auch stimmen. PET SOUNDS war nämlich ein kommerzieller Flop, Ausnahme England, wo das Album hoch in den Charts notierte. Brian wurde gefeuert. Oder feuerte sich selbst. Auf Tourneen ging er ohnehin schon lange nicht mehr. Dort übernahm Bruce Johnston seinen Part. Aber der Krach dauerte nicht lange. Plötzlich waren alle zu Füßen des Gurus Maharishi Mahesh Yogi, meditierten, schmissen Drogen ein und waren gut drauf. Brian nahm sich Zeit und schrieb den ersten Millionen-Seller der Band, GOOD VIBRATIONS. Da konnte sogar die Chefetage von Captiol wieder lachen. Im übrigen ist GOOD VIBRATIONS von Brian zurecht eine "Taschensymphonie" genannt worden.
      Die guten Vibrations hielten nicht lange vor. Ohne Brian gingen die Beach Boys auf Europatournee. Das dicke Meisterlein blieb mit seinem Spezl Van Dyke Parks in Kalifornien zurück. Und eines Rausches wird einer die Idee gehabt haben, eine zwanzigstündige Pop-Operette zu komponieren und aufzunehmen. Gesagt, getan. Parks und Brian verloren keine Zeit, und bis Plattenfirma und Verwandtschaft so richtig mitkriegten, was los war, waren Hunderttausende von Dollars schon durch den Schornstein gejagt, ohne daß wirklich was dabei herauskam. DUMB ANGEL sollte das Werk heißen, oder SMILE. Schließlich mußte Brian seinen Brüdern Recht geben, daß er einfach nicht zu Potte kam mit dem Monsterwerk, und die Sache wurde abgeblasen. Teile davon erschienen auf den nächsten LPs der Beach Boys und sind natürlich wunderbar.
      Van Dyke Parks sollte zwar noch auf dem einen oder anderen Beach Boys Oevre auftauchen, aber prinzipiell verzog er sich zu Warner Brothers, die ihn SONG CYCLE aufnehmen ließen, eine LP, die mit SMILE wahrscheinlich sehr viel gemein hat, Klangfetzen, Collagen seltsame Instrumente. Drogenmusik aus Kalifornien. Im Hause Beach Boys wurde erst einmal ausgemistet. Die LP SMILEY SMILE erschien und war schon wieder ein Flop. Brian konnte es nicht fassen und probierte neue Drogen aus.

GOOD VIBRATIONS

 

 

 

 

 

VEGETABLES

 

 

 

HEROES & VILLAINS

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt