Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Germs (GI) Teil 1 : 2
4.9.96  
 

Am 3. Dezember 1980 brüllte Darby Crash ins Publikum: "Ihr wolltet die Germs, jetzt habt ihr sie!"
     Am 7. Dezember 1980 starb Darby Crash an einer Überdosis Heroin. Am 8. Dezember wurde John Lennon erschossen. Innerhalb von 24 Stunden war die Popmusik um zwei ihrer Besten ärmer.
     1958 wurde Jan Paul Beahm geboren. 1977 hieß er Darby Crash, seine Band Germs (GI). Wie Mark Perry in England begann Darby seine Punk-Karriere mit einer Chuck Berry-Nummer...
     In der ersten Besetzung spielte neben Darby Crash Pat Smear Gitarre; die unvermeidliche Frau am Baß war Lorna Doom. Das Schlagzeug bediente zuerst DJ Bonebrake, demnächst bei X, dann Belinda Carlisle, die später mit den Go-Gos zu Ruhm gelangen sollte, schließlich trommelte Don Bolles, ein halbes Kind.
     Die Musik war Hardcore, ohne daß es das Wort schon gab. Darby trug drei Sicherheitsnadeln im linken Ohr und ließ gerne Vogelspinnen über seinen nackten Arm krabbeln. Ratten waren wohl nicht cool genug.
     Nach ersten Singles bildeten die Germs den Schluß des legendären TOOTH & NAIL-Samplers. Auf diesen von Chris D. und John Doe produzierten Aufnahmen läßt sich vielleicht am deutlichsten der autodestruktive Charakter der Germs (GI)-Musik heraushören: Das Ende stand von Anfang an fest.
     Die große Joan Jett hatte dann 1979 den Nerv und richtigen Riecher, die erste und damit letzte Germs (GI)-LP zu produzieren. Herauskam eine der besten Punkplatten aller Zeiten, klare Produktion, wuchtige Musik.
     Im gleichen Jahr nahm der nicht gerade naheliegende Jack Nitzsche das wildgewordene Quartett unter seine Produktionsfittiche, um die Musik in dem Film CRUISIN' mit Al Pacino unterzubringen.
     Nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen waren Germs (GI) in Penelope Spheeris' Punkdokumentation THE DECLINE OF WESTERN CIVILISATION.

MY TUNNEL

WHAT WE DO IS SECRET

ROUND AND ROUND

COMMUNIST EYES

 

LEXICON DEVIL

 

DRAGON LADY

 

LAND OF TREASON

 

LION'S SHARE

MANIMAL

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt