Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Hermine Teil 1 : 2
14.10.92  
 

Im Sommer der Cocktails, der Smokings und Abendkleider, im Sommer des großen Hedonismusspiels war ihr Name und ihr Akzent in aller Hipster Munde: Hermine. Wir schalten um ins Jahr 1982.
     Hermine Demoriane wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg in Frankreich geboren. Der Vater war Würstchenfabrikant, die Mutter Journalistin. In den sechziger Jahren zog Hermine ins swingende London. Erste popkulturelle Lebenszeichen stammen aus dem Jahr 1971, als Hermine an einer Ausstellung mit dem Titel "London Now" mitwirkte. Zu dieser Zeit muß Mademoiselle Demoriane auch ihre Karriere als Seiltänzerin begonnen haben, deren Höhepunkt eine Rolle in dem Derek-Jarman-Film JUBILEE darstellte. Hermine sang JE NE REGRETTE RIEN als Seiltänzerin Chaos. Wer das Vergnügen hatte, Hermine je live zu sehen, wird sich erinnern, daß ihre stimmlichen Fertigkeiten jedes Konzert zu einem Hochseilakt ohne Hochseil machten.
     Vor der Liaison mit dem punkverliebten Shakespeare-Connaisseur Jarman werkelte Hermine bei verschiedenen Theater- und Performancegruppen, von denen The Moodies wohl die größte Bekanntheit erreichten. Bei den Moodies war auch ihre Stimme zum ersten Mal zu hören. Hermine schrieb selbst Stücke, die in kleinen Londoner Off-Irgendetwas-Bühnen zur Aufführung kamen, Stücke, die sich meist um Personen wie Rainer Maria Rilke oder Lou Andreas Salome drehten. Die Musik zu ihren Theaterarbeiten stammten meist von People In Control, womit Hermine im Recommended-Dunstkreis gelandet wäre. Über diese Connection dürfte auch die Bekanntschaft mit This Heat und deren Produzenten David Cunningham zustande gekommen sein, der seinen kurzen Flying-Lizards-Erfolg dazu nutzte, auch für Hermine einen Plattenvertrag bei Virgin herauszuschinden. Doch Virgin und Cunningham trennten sich 1980, und das Hermine-Projekt wurde gecancelt. Doch Hermine war nicht zu stoppen: Für 59 Pfund kaufte sie die Preßmatritze ihres Single-Debuts TORTURE/VEILED WOMEN und die 21 000 fertigen Cover, ließ 2000 Singles selbst herstellen, packte sie in die Virgintüten und war sie im Nu los. Mit den restlichen 19 000 Covers wurde die Wohnung in Nordlondon tapeziert.
     Nach dem schnellen Eigenbauerfolg von TORTURE übernahm das längst vergessene Human Label die Single und veröffentlichte sie mit zwei zusätzlichen Stücken als EP. Eine zweite Single folgte bald. Hermine tauchte immer tiefer in die alternativen Szeneverschwörungen Londons ein - trotz ihres für New-Wave-Verhältnisse greisenhaften Alters von 35 Jahren. Sie war im Sommer 1981 Programmgestalterin des Nachfolgeprojekts von Richard Stranges Club Futura, gelegentliches Mitglied von Family Fodder, Abhängerin bei This Heat und Organisatorin multimedialer Spektakel wie einem Jean-Paul-Sartre-Abend, bei dem die von Hermine besonders geförderten Furious Pig ihre kurze Karriere als der Welt einzige Punkapella Gruppe begannen.

HAPPY HOLIDAYS

 

 

 

 

I DON'T MAKE IT WITHOUT YOU

 

 

 

 

 

 

 

THE THRILL IS GONE

 

 

 

 

Furious Pig
I DON'T LIKE YOUR FACE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt