Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Eric Hysteric Teil 1 : 2 : 3
14.3.90  
 

Vor drei Wochen habe ich euch Hasil Adkins vorgestellt, rauhes Genie des Rockabilly. Heute geht es um ein geistesverwandtes Wesen aus Löhnberg in Nordhessen: Eric Hysteric, Solo-Musiker, Mitglied bei Vomit Visions, Esoterics und Der Durstige Mann, Label-Chef von Wasted Vinyl und Orgasm Records. Bürgerlicher Name: Erich Knodt.
     Mitte der siebziger Jahre: Mitarbeit bei diversen Fanzines, Reisen in die USA, Kontakte zu Hardcore-Bands an der Westküste, Import von Punk-Singles und Verkauf im Frankfurter Raum. Als Lydia Lunch bei einem Teenage Jesus Konzert auf die Bühne kotzt und einem Freund von Eric einen Bierkrug ins Gesicht schlägt, ist ein Bandname gefunden: Vomit Visions, deren Debüt-Single auf Rock-O-Rama eben zu hören war. Gnadenloser Dilettantismus, Verweigerung jeden technischen Standards, die Liebe zu den frühen Kinks, der Westcoast-Einfluß von Germs und anderen Bands - für eine zweite Single der Vomit Visions findet sich kein Label mehr und Eric muß die Platte selbst herausbringen...
     Als die zweite Vomit Visions Singles erscheint, lebt Eric Hysteric bereits in England und bleibt dort bis etwa 1982. Mitglieder der australischen Punkband THE LAST WORDS, die mal eine Rough Trade Single hatten, bilden den Kern für Erics zweites Projekt: Eric Hysteric & The Esoterics. 1981 erscheinen Single und LP auf dem eigenen Wasted Vinyl Label. Die reine Punk-Attitüde der Vomit Visions ist abgelegt, eingetauscht gegen eine Pop-Haltung, die nicht mehr die Punk-Form, wohl aber den Punk-Gestus beibehalten will.
     Die Esoterics-LP DRIVE YOU CRAZY ist eines der verkannten Meisterwerke der Popmusik. Kein einziger schwacher Song, kompromißlos durchgeführt, herzergreifend. Auf dem Beiblatt zur LP ist zu lesen: "Magst du HUMAN LEAGUE oder JOY DIVISION? Stehst Du auf die RESIDENTS und DAF? Gib zu: auch die Synthese von Jazz/Funk und New Wave findest Du hochinteressant? Wenn ja, Finger weg von dieser Platte! Leg die LP gefälligst wieder an ihren Platz zurück und verzieh' Dich. Und zwar ganz schnell. Auf Späthippies und Möchtegern-Intellektuelle können die Esoterics weiß Gott verzichten. Du brauchst gar nicht so bescheuert zu glotzen. Es ist tatsächlich von Dir die Rede. Die Esoterics denken nicht daran, sich wegen Euch paar Hampelmännern den jeweils gängigen Trends anzupassen. Auf dieser LP jedenfalls werdet Ihr keine schrägen Klangexperimente finden, keinen pseudo-intellektuellen Tiefgang. Auch keine mysteriösen Botschaften, die irgendwelche halbgaren Künstler loswerden wollen und die nach fünf Minuten sowieso jeder vergessen hat. Wenn Eric Hysteric eine Botschaft hätte, dann würde er sie mit der Post verschicken. Aber garantiert nicht an Euch. Diese LP ist nichts für lauwarme Existenzen. This is the real Thing. Full blasting rock'n'roll."

Vomit Visions
FANTASY WORLD

 

 

 

Vomit Visions
TOO LATE

 

 

 

Eric Hysteric & The Esoterics
DANCE & SING

 

 

 

 

 

 

Eric Hysteric & The Esoterics
ROBIN HOOD

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt