Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Lemon Kittens Teil 1 : 2
27.3.91  
 

London, Sommer 1980. Eben habe ich mir in einem Plattenladen WE BUY A HAMMER FOR DADDY der mir völlig unbekannten Gruppe Lemon Kittens gekauft. Jetzt stehe ich vor einem Kino, um mir ein Double Feature mit Kriegsfilmen von Sam Fuller anzuschauen. Es bleibt etwas Zeit; ich nehme die Platte aus der Tüte und lese das wenige Kleingedruckte. Da tippt mich jemand auf die Schulter: Ich drehe mich um...
     Ich drehe mich um, und vor mir steht, klein, in schwarze Gewänder gehüllt, die schönste Frau, die ich in meinem Leben gesehen habe. Und daneben ein etwas dicklicher Pulloverträger mit gepflegtem Vollbart. Ich hab wohl nur die ganze Zeit die Frau angestarrt, deshalb weiß ich nicht mehr, wer sagte: "Wir sind die Lemon Kittens. Das ist unsere Platte. Gefällt sie Dir?" Wahrscheinlich habe ich auch irgendwas geantwortet. Wir haben uns dann für den Abend verabredet und uns auf einer Party wiedergesehen. Ein paar Briefe, die Gründung eines Labels, nachdem ich die Musik der Lemon Kittens gehört habe. Ein Solokonzert der schönen Frau, die ich dann gar nicht mehr so schön fand. So traten die Lemon Kittens in mein Leben, und so verschwanden sie wieder daraus.
     Die Lemon Kittens waren Karl Blake und Danielle Dax. Über letztere weiß man etwas mehr, weil sie ein kleiner Independent Star geworden ist, der jetzt sogar bei der WEA untergekommen ist. Ihre Biographie verrät, daß ihr Bruder ein Hells Angel, ihre Großmutter ein Medium und der Papa ein Bankier gewesen ist. Danielle malte, als sie Karl Blake traf. Und Karl erzählte ihr, daß man Farben hören und Töne sehen kann. Danielle fragte dann wahrscheinlich: "Warum gründen wir keine Band und nennen sie Lemon Kittens?"
     Die Musik der Lemon Kittens wurde fast ausschließlich im Schlafzimmer der beiden aufgenommen, irgendwo draußen in Reading. Beide Kittens spielten fast ein Dutzend Instrumente, zu denen schön konstruierte Texte gesungen wurden. Der Umgang mit den Sounds war völlig unbefangen, nicht berechnend artsy, sondern neugierig und etwas mystisch, so als würden sie beiden gespielt. Das englische SOUNDS war völlig von den Socken: "Die Pop Group klingt lahm dagegen. Stockhausen klingt normal im Vergleich. Braxton und das Art Ensemble haben zwar das größere technische Können, aber..."

ROME BURNING

 

 

 

 

 

SMALL MERCIES

 

 

 

KITES

 

 

 

THESE MEN OF OLD ENGLAND

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt