Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Joe Meek (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Joe Meeks Geschichte zu erzählen ist ungeheuer kompliziert. Zu hektisch und groß war der Output an Singles, zu unübersichtlich das Heer von Mitverlegern, Mittechniker, Kopisten, getürkten Gruppennamen, Intrigen und privaten Besessenheiten. Neben den Todessongs rangierte der Weltraum/Außerirdischen-Trip allerdings ganz vorne im Meek'schen Gesamtwerk. Bereits 1960 startete Meek das Projekt The Blue Man, hinter dem er selbst plus Studiomusikern steckte. Diese Platte war a) eine EP mit vier Songs, b) in Stereo, hatte c) einen umfangreichen Covertext und hieß d) I HEAR A NEW WORLD - AN OUTER SPACE MUSIC FANTASY, alles seltsam genug für 1960. Die Musik muß aus "einer Collage aus Stimmen und Geräuschen zu verzerrter und zerhackter Gitarren- und Orgelmusik" bestanden haben. (Leider konnte ich sie nirgends auftreiben.) Der kommerzielle Erfolg stellte sich allerdings erst mit TELSTAR ein, einer Hymne auf den ersten Fernmeldesatelliten. Die Tornados gaben die Gitarrenfront ab für vorbeirasende Züge, Geräuschoverdubbing und Bandgeschwindigkeitsmanipulationen. Fünf Millionen Stück wurden auf Anhieb verkauft und Joe Meek galt als Genie.
     Neben Obsession Nummer 3, dem Buddy-Holly-Kult, blieb Joe Meek bis zu seinem Tod dem Weltraum-Spektakel treu. Singles erschienen mit Titeln wie LIFE ON VENUS, MARCH OF THE SPACEMEN, LOST PLANET oder SKY MEN. Auch eine der letzten Meek-Produktionen aus dem Jahr 1966 läßt nochmals die Mondbewohner auftreten.
     Zwischen 1960 und 1966 erschienen 700 Meek-Produktionen auf Platte, allein 1963 waren es 74. Über sechzig Kisten mit fertigen Bändern wurden nach Joe Meeks Tod entdeckt. Seine Monsterhitmaschinen waren neben den aberhundert Flops Screaming Lord Sutch, Heinz, die Tornados und die Honeycombs. Joe Meeks Abstieg ging mit dem Umschwung der Pop-Großwetterlage einher. Mersey Beat war sein Ding nicht, eigenständige Musikpersönlichkeiten schon gar nicht, Kunst hatte für ihn nur mit Studiokönnen zu tun, das andere Studioingenieure langsam bei ihm abzuschauen begannen, was den ohnehin paranoiden Meek zur Weißglut brachte. Als ihm Feinde aus der Branche auch noch später abgelehnte Plagiatsverfahren und einen ebenso unbegründeten Prozeß wegen Unsittlichkeit anhängten, drehte Meek endgültig durch. Er hielt keine Verträge mehr ein, bezahlte seine Musiker nicht mehr oder zertrümmerte bei kleinsten Anlässen seine Studioeinrichtung. Die immer seltener werdenden Hits brachten auch noch den Geldzustrom zum erliegen; Joe Meek war am Ende. Andere, wie Ritchie Blackmore, den wir gleich als Meek'schen Lohngitarristen hören werden, bauten auf seinem Erbe eine eigene Superstarkarriere auf.

Tornados
TELSTAR

 

 

Glenda Collins
IT'S HARD TO BELIEVE

 

 

 

 

 

 

 

 

Andy Cavell
TELL THE TRUTH

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt