Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Mississippi Sheiks (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

     Henderson Chatmons talentiertesten Söhne hießen Bo, der als Bo Carter später berühmt werden sollte; Lonnie, der Noten lesen konnte und für den Nachschub an neuen Songs zuständig war; Sam, der Brummbaß und Gelegenheitsgitarrist, dann Cousin Charly Patton, ein genialer Picker, der um 1910 seine Gitarre hinter dem Rücken oder zwischen den Beinen spielte, und eine Generation später Pete Chatmon, der es als Memphis Slim bis zum Nachtclubbesitzer in Paris und Tel Aviv bringen sollte. Dann war da noch Walter Vincson oder Vinston oder Jacobs - der hieß dauernd ander, und war der beste Freund von Lonnie Chatmon, dessen virtuoses Gegeige Walter bewunderte. Dabei war Walter ein guter Gitarrist, der sich aber fast dreißig Jahre lang seinem Idol Lonnie unterordnete. Sam Chatman dazu: "Die paßten schon zusammen. Einer war fauler wie der andere. Keiner wollte was arbeiten von denen." Faul oder nicht, Lonnie brach als erster Chatman mit der Familientradition des Feierabendmusikers, sagte zu seinen Brüdern, er habe lange genug Maultierfurze geschnuppert, und außerdem könne man Arbeit nicht essen. Zusammen mit Walter hing Lonnie in den kleinen Städten rum, verspielte und verhurte sein Geld, spielte zum Tanz und wenn man übte, dann nur auf der Straße, mit einem Hut vor sich. Als in diesem Hut einmal 19 Dollar lagen, nur beim Üben eingenommen, wußten Lonnie und Walter, daß sie einen Hit hatten. Sie nahmen den Song später immer wieder auf Shellack auf. Manche neue Strophe wurde zum neuen Song mit alter Melodie, egal, heute noch kennt man das Lied auf der ganzen Welt.
     SITTIN' ON TOP OF THE WORLD verschaffte nicht nur Walter und Lonnie überregionale Berühmtheit, sondern dem ganzen Chatman Clan, die als Chatmon Brothers String Band in den wechselndsten Besetzungen die Gegend abklapperten, wobei Lonnie nicht lang mit von der Partie war, weil er die Einkünfte der gesamten Band als seine Privateinnahmen zum sofortigen Verbrauch in Bordellen und Spielhallen ansah und von Sam und Bo gefeuert wurde. Er und Walter zogen bald wieder zu zweit herum, nannten sich gegenseitig "Bruno", was wohl besonders cool klang, und verstärkten sich nur nach Bedarf, denn, wie schon gesagt, war auf dieser Welt Platz für mehr als eine Band mit dem gleichen Namen, egal ob Chatmon Brothers oder Mississippi Sheiks, wie sich Walter und Lonnie um 1928 anläßlich ihrer ersten Plattensession tauften - ein Name, der sofort von den anderen Chatmons dankend übernommen wurde, als die Schellacks dann auf den Markt kamen, manche auch auf Weißen vorbehaltenen Labels, da die Musik der Chatmons keine Farbe kannte, und sie Jimmy Rodgers, Vaudeville und Blues mit der selben Gleichgültigkeit des Profis beharkten. So floß wahrscheinlich zum ersten Mal in der Geschichte Schwarz und Weiß zu Pop zusammen.

Mississippi Sheiks
SITTIN' ON TOP OF THE WORLD

 

 

 

 

 

 

 

Mississippi Sheiks
JAILBIRD LOVE SONG

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt