Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Joni Mitchell (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

     1965 war Roberta Joan Anderson schwanger und heiratete den amerikanischen Folksänger Chuck Mitchell - keineswegs der Vater des Kindes - und zog mit ihm nach Detroit. Das Kind wurde bald nach seiner Geburt zur Adoption freigegeben: Joni Mitchell, wie sie sich jetzt nannte, hatte bewußt gewählt zwischen der Rolle als Mutter, die auszufüllen sie sich nicht in der Lage sah, und der Rolle als Künstlerin, die ebenfalls ihre gesamte Energie verlangte. Das weggegebene Kind sollte allerdings als Trauma zum Gegenstand zahlreicher Joni-Mitchell-Songs werden: erst 1997 hat sie diese erste Tochter wiedergefunden, nachdem sie wenige Jahre zuvor mit Hilfe eines italienischen Fortpflanzungsexperten zum zweiten Mal Mutter geworden war.
     1966 ließ sie sich von Chuck Mitchell scheiden, der nur durch zwei sarkastische Songs seiner Ex-Frau in die Popgeschichte einging; im Jahr darauf zog Joni Mitchell nach New York.
     In Manhattan lernte Joni Mitchell ihren Manager Elliott Robert, ihren späteren Label-Chef David Geffen und den Produzenten ihrer ersten Platte kennen, David Crosby, der sie in den gerade entstehenden Hippie-Adel einführte und zum ersten einer langen Reihe von Superstar-Liebhabern wurde. Joni Michells Präsenz im Folk-Mekka Manhattan zahlte sich schnell aus: die Idole ihrer frühen Jahre, Buffy Saint-Marie, Judy Collins und Tom Rush, nahmen Mitchell-Songs auf und hatten große Hits damit. Ein eigener Musikverlag und die Güte ihrer "art songs", wie sie ihre Musik im Gegensatz zu den unmodischen Folk Songs nannte, ermöglichten es der Mittzwanzigerin, sich ein Haus im Hippie-Dorado Laurel Canyon nahe Los Angeles zu kaufen, das für lange Zeit ihr sagenumwobenes Domizil bleiben sollte, zusammen mit einem Haus nahe Vancouver.
     Ganz im Zeichen der Zeit der freien Liebe etablierte sich in jener Blockhütte eine menage à trois zwischen Mitchell, Crosby und Graham Nash, deren fruchtbarste Ergebnisse wunderbare Lieder aller Beteiligten waren, die so die Öffentlichkeit an ihrer Liebe und an ihren Leiden teilhaben ließen, und die Gründung von Crosby, Stills & Nash nach nächtlichen Sessions am Swimming Pool.
     Die größte, heute vielleicht klarer zu hörenden Qualität ihrer Lieder war die Feinfühligkeit, mit der sie Grundstimmungen ihrer Zeit formulieren konnte. Joni Mitchell gab keine Richtung vor, brachte aber die Gegenwart auf den Punkt. Die Texte jener Jahre sind natürlich oft eine Mischung aus obsolet gewordenem Hippie-Blabla und Weinerlichkeit, aber in ihren besten Momenten konnte Joni Mitchell überraschende Parallelen ziehen zwischen ihrem Privatleben und gesellschaftlichen Zusammenhängen und daraus auch noch einen Hit wachsen lassen: cool, calm & collected.

CHELSEA MORNING

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BIG YELLOW TAXI

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt