Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
MX-80 Sound Teil 1 : 2 : 3
31.5.95  
 

Eine Menge Leute kennen den Namen. Kaum einer kennt die Musik. Und praktisch keiner weiß, daß es sie noch gibt: MX-80 Sound.
     Der Kopf der Gruppe MX-80 Sound ist Bruce Anderson, Jahrgang 1949, aus der Nähe von Bloomington, Indiana, Gitarre. Anderson hatte in den sechziger Jahren eine Combo, die zuerst Rock, dann Jazzrock spielte und Mrs. Seaman's Sound Band hieß. Das berühmteste Mitglied von Mrs. Seaman's - sollte sich später herausstellen - war Michael Brecker. Anderson lernte Gitarre bei Buddy Guy, machte eine Derek-Bayley-Freejazz-Phase durch, spielte Country und in Tanzkapellen, unter anderem auf der Hochzeit von Billy und Emily Harris, den späteren Entführern von Patty Hearst, und schließlich ab 1969 bei den Screaming Gypsy Bandits, einer halbwegs notorischen Trip-Band, die midwesterliche Colleges abgraste. Von den Screaming Gypsy Bandits muß es sogar eine Platte geben; außerdem spielten sie auf Festivals mit Leuten wie Captain Beefheart und einem gewissen Crocus Behemoth, den wir heute als David Thomas kennen. 1971 war die Zigeunerzeit vorbei und Bruce Anderson machte nur noch privat, aber besessen und täglich Musik. Sein Schlafzimmer-Session-Partner war der zwei Jahre ältere Bassist Dale Sophiea; zusammen bastelten sie an neuen Sounds und Techniken. In einem Interview für Guitar Player beschreibt Anderson seinen Stil folgendermaßen: "Wirf John McLaughlin, Terje Rypdal, Wilko Johnson und James Blood Ulmer zusammen, würze ab mit Olivier Messiaen, Morton Feldman und Krzysztof Penderdecki, laß alles 15 bis 20 Jahre lang ziehen und schließe das Ganze dann über eine Stratocaster an einen voll aufgedrehten Verstärker an."
     Bloomington ist eine Schulstadt, in der die Zahl der Einwohner um zwei Drittel sinkt, wenn Ferien sind. Unter so vielen Schülern sind immer ein paar Verrückte, die sich von einem Typen wie Bruce Anderson überreden lassen, eine Band zu gründen. Mal waren drei Drummer mit von der Partie, mal nur einer und ein Gitarrist, schließlich kristallisierte sich folgendes Line-Up heraus: Sophiea am Baß, Anderson an der Gitarre, Rich Stim sang und spielte Saxophon, Dave Mahoney trommelte. Die beiden letzteren kannten sich aus der Gruppe Chinaboise. Der Name MX-80 Sound stammt von Andersons Bruder, einem Graphiker, der meinte, wenn die Buchstaben- und Zahlenkombination MX und 80 bei so vielen Motoren, Öl-Sorten und Elektrogeräten verwendet würde, dann wäre sie auch gut als Bandname. MX 80 Sound spielten in den Bars von Bloomington, "immer nur einmal", wie Anderson sich erinnert, und dann und wann im Vortragssaal einer Bibliothek. Nach einem Sampler-Beitrag war es 1976 an der Zeit, eine EP mit sieben Songs aufzunehmen, die forsch BIG HITS betitelt war und sehr fortgeschrittene Songs enthielt, die in keine der damals gängigen Stilrichtungen paßten.

SOMEDAY YOU'LL BE KING

 

 

 

 

 

 

 

 

 

THEME FROM CHECKMATE

 

 

 

 

 

 

TRAIN TO LOVELAND

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt