Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Mark Perry Teil 1 : 2 : 3
20.3.96 und 3.4.96  
 

O heilige Geschichtsschreibung, o liebgewordene Legenden und Halbwahrheiten: Punk essen Rock & Roll mit Situationistenbesteck und Mode von Vivien Westwood. Doch es gab auch eine andere Seite der Sicherheitsnadel: eine Cover-Version eines Frank-Zappa-Stücks auf einer der ersten unabhängigen Punk-Platten überhaupt, auf THE IMAGE HAS CRACKED von Alternative TV. Da kracht es tatsächlich gewaltig im Image...
     Alternative TV bestanden aus Mark Perry alias Mark P., Alex Fergusson und, wenig später, Dennis Burns plus wechselnder Musiker. Herz und Hirn der Gruppe war Mark Perry, der 1976 begonnen hatte, das erste Punk-Fanzine Englands zu schreiben. Es hieß SNIFFING GLUE, erschien in einer vervielfältigten 50er Auflage, hatte seine Vorbilder in Fan-Magazinen über Jazz oder Ryhthm & Blues und war trotz seiner geringen Auflage das Rollenmodell für alle späteren Fanzines, die zu einem wesentlichen Medium des frühen Punk werden sollten. Nach gut 12 Nummern machte Perry 1977 Schluß mit SNIFFING GLUE, verkaufte die Hefte an einen kleinen Verlag, der ein Buch namens THE BIBLE daraus machte, und schritt vom Schreiben über zum Machen von Punk. Er gründete seine eigene Band und sein eigenes Label, Deptford Fun City Records, dessen erste Veröffentlichung, eine Flexi Disc, der letzten Ausgabe von SNIFFING GLUE beilag.
     Was Alternative TV zu bieten hatten, war der amtliche Sound Londons in den ausgehenden siebziger Jahren, ein offener Schlagabtausch zwischen Rockhistorie, Rockverachtung, punkgemäßer Selbstzerfleischung und einer Prise Reggae und Dub. "Ich bin immer noch enttäuscht darüber, daß Punk bis heute in musikalischer Hinsicht nicht allzu viel zu Stande gebracht hat - außer daß ein paar so Heinzen wie ich ins Musikgeschäft einsteigen konnten. Punk hätte Rock & Roll umbringen sollen, alle Grenzen niederreißen. Aber nichts davon: alle benutzen immer noch zwei Gitarren, einen Baß und ein Schlagzeug. Ich wollte experimentieren; Alternative TV spielten Dreiminutensongs auf der Bühne, aber auch Fünfzehnminutenstücke. Wir waren anders als die anderen Punks."
     Die Debüt-LP THE IMAGE HAS CRACKED erschien im Juni 1978; doch wenig aus den Monaten zuvor scheint verloren gegangen, nicht die ersten Sessions, die Genesis P. Orridge von Throbbing Gristle mit einem Monocassettenrecorder aufgenommen hat, und auch nicht der erste Auftritt ever am 14. September 1977 im Rat Club, der in der Musikpresse wie folgt beschrieben wurde: "Multikulti-Crowd mit vielen Berühmtheiten/Schweiß/Throbbing Gristle Tapes/Irgendwas lustiges zuvor, ein Film über Drag Queens, glaub ich/ keine Monitore/Hintergrundgesang nicht zu hören/Ist es Kunst?"
     Kunst wäre wohl ein Mißverständnis gewesen: aber die Erfindung von Punkrock war es, aus sich selbst heraus, in dem Moment, in dem man "es" tat. Und die Sounds der nächsten Jahre waren in ihrer rudimentärsten, ungeteiltesten Form bereits hörbar...

Alternative TV
WHY DON'T YOU DO ME RIGHT

 

 

 

 

 

 

Alternative TV
LOVE LIES LIMP

 

 

 

 

Alternative TV
HOW MUCH LONGER

 

 

 

Alternative TV
TOTAL SWITCH OFF

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt