Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Pixies Teil 1 : 2 : 3
26.11.97  
 

Irgendwie ist es schon komisch, daß mit den Modern Lovers die erste New Wave Band aus Boston kam und mit den Pixies auch die letzte...
     Es ist eine Mini-LP mit einem für das britische 4AD-Label typischen Artsy-Fartsy-Cover, die den Pixies 1987 das Tor zu Ruhm und Reichtum aufstieß: COME ON PILGRIM. Die Pixies waren ursprünglich Charles Michael Kitteridge Thompson IV alias Black Francis und Joey Santiago, zwei 21jährige Uni-Drop-Outs mit einem Hang zu Surfmusik und Science-fiction. Die beiden gaben in Boston eine Anzeige auf: "Baßist gesucht, der auf Hüsker Dü und Peter, Paul & Mary steht". Da sich außer Kim Deal alias Mrs. John Murphy niemand meldete, nahmen sie das Mädel und den mit ihr befreundeten Schlagzeuger David Lovering und legten los.
     Kim Deal, zuhause in Ohio, hatte vor den Pixies in einem Folk-Duo namens The Breeders gespielt, Lovering war Tanzkapellen-erprobt, Black Francis und Santiago hatten eine Vision: Welteroberung durch knüppelharte Pop-Songs, bei denen die Strophen leise, die Refrains hyperlaut gespielt werden. "Klasse!" dachte sich Gary Davis vom Fort Apache Studio und schickte ein Tape an 4AD. "Klasse!" dachten die Jungs bei 4AD, die gerade die Throwing Muses aus Boston gesignet hatten und gut noch eine zweite Combo aus Ami-Land brauchen konnten. "Klasse!" dachten all die College-DJs in Amerika und verhalfen COME ON PILGRIM an die Spitze der Indie-Charts.
     1988 kam SURFER ROSA und veränderte die Welt. SURFER ROSA war eines jener Monster-Alben, die jene Parameter verändern, nach denen Dinge gemacht werden. Vor SURFER ROSA war amerikanische Gitarrenmusik kommerziell ein mittelwichtiges Thema, war alles "Punk und die Folgen". Doch SURFER ROSA erreichte ein neues Energie-Level, spornte trotz des großen britischen Erfolges vor allem amerikanische Bands an, Songs in Zukunft anders zu schreiben. Die Pixies waren groß, aber noch keine Mega-Stars: Doch in ihren deutlich hörbaren Fußstapfen folgten bald Nirvana, nach ihrer Formel wurde Grunge gebraut, entstand "alternative music", kam es zum Ende von Punk und New Wave, kam es zum erneuten Durchbruch von weißer Oberschüler-Minderheitenmusik in den Mainstream. Es war GIGANTIC.

I'VE BEEN TIRED

 

 

 

BROKEN FACE

 

 

 

 

LEVITATE ME

 

 

 

 

GIGANTIC

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt