Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Sparks Teil 1 : 2 : 3
16.3.94  
 

1953 bekommt der fünfjährige J. Ronald Day ein kleines Brüderchen mit Namen Dwight Russel Day. Russel wird ein richtiges Zuckerpüppchen, wogegen Ron eher hager und unansehnlich bleibt. Russel bringt es gar zum Model für Kinderkleidung und darf in Fernsehspots auftreten, worauf Ron 1969 während seines Studiums an der Filmhochschule von Los Angeles einen teuflischen Plan schmiedet: Er beschließt, ein Pop-Gruppe zu gründen mit seinem schönen Bruder als Sänger, während er, Ron, alle Songs schreibt und den Ike Turner gibt, Zampano und Mastermind, von dem alle anderen abhängig sind - der lebenslange Herrscher über seinen Bruder-Schönling, der völlig von ihm abhängig sein wird. Ron läßt sich ein Hitlerbärtchen wachsen und behauptet als Filmhochschüler, es sei ein Chaplin-Bärtchen, während er allein in seinem Zimmer diabolisch vor sich hin lacht...
     Um die Spuren seines teuflischen Spiels zu verwischen, überredet Ron seinen Bruder Russell zu einer Namensänderung: aus Day wird Mael, Ron Mael und Russel Mael. Ihre Gruppe heißt Halfnelson. Die Mael-Brüder spielen bei der Eröffnung von Feinkostgeschäften, in der Frühschicht im Whiskey-A-Gogo und verschicken haufenweise Demotapes. Eins fällt Miss Christine in die Hände, Mitglied der G.T.O.'s, damit Zappa-Vertraute und Lebensgefährtin von Todd Rundgren, schon damals Besitzer von Bearsville Records. Miss Christine überredet Rundgren, Halfnelson zu produzieren. Die selbstbetitelte LP erscheint 1970 und nichts passiert. Zurück ins Feinkostgeschäft.
     Aber Rundgren läßt nicht locker. Er engagiert Albert Grossman als Manager, benennt die Gruppe 1972 in Sparks um und bringt HALFNELSON als Sparks-Debut ein zweites Mal heraus, während Mael Ahnungslos und Mael Größenwahn A WOOFER IN TWEETER'S CLOTHING aufnehmen, die zweite Sparks-LP. Warum der größte Erfolg eine Hitparadenplatzierung irgendwo im Mittelwesten war, erklärt sich beim Hören dieses Erfolges selbst: WONDER GIRL und die anderen Songs der frühen Sparks waren kein Rock, waren zu ungelenk für Pop, zu teenie-mäßig für Intellektuelle, zu britisch-glämmrig für Kalifornien und überhaupt - ich glaube, WONDER GIRL war einfach schlecht.
     Rons nächster Schritt, um im Leben seines Bruders auf das niederträchtigste herumzupfuschen, war der Jimi-Hendrix-Trick. Da man in Amerika nur ausgelacht würde, gehe man eben nach England, um dort zwei Stars zu werden, redet Ron seinem Bruder ein. Auf der Überfahrt schreibt Ron schnell ein paar geniale Pop-Songs - natürlich nur, um Russell noch abhängiger von sich zu machen. Island Records nimmt die Brüder auf und veröffentlicht die Single THIS TOWN AIN'T BIG ENOUGH FOR THE BOTH OF US, die im Großbritannien des Jahres 1974 auf der Stelle einschlug: Nummer 1.

TALENT IS AN ASSET

 

 

 

 

 

 

 

 

WONDER GIRL

 

 

 

THIS TOWN AIN'T BIG ENOUGH FOR THE BOTH OF US

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt