Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Phil Spector Teil 1 : 2 : 3 : 4
25.3.92  
 

Im November 1991 schrieb der New Musical Express: "Er ist einer der wenigen, die von sich behaupten können, daß er ein Genie sei. Und niemand wird widersprechen." 33 Jahre zuvor hatte er seinen ersten Hit, natürlich Nummer 1. Er heißt Phil Spector und die Textzeile, die ihn zum ersten Mal in die Charts brachte, hatte er auf dem Grabstein seines Vaters gelesen: TO KNOW HIM IS TO LOVE HIM. Ein Mensch mit Sinn fürs Praktische also...
     Phil Spector wird am 26. Dezember 1940 in der Bronx geboren. Seine Mutter Bertha zieht 1953 nach dem Tod ihres Mannes mit Phil und Schwesterchen nach Hollywood. Sein Hauptinteresse gehört natürlich dem Rock & Roll, und TO KNOW HIM IS TO LOVE HIM ist ja auch ein vielversprechender Start für einen 17jährigen, aber die Mutter drängt auf einen ordentlichen Beruf: Phil wird zum Gerichtsstenographen ausgebildet. Als er 1960 den ersten Düsenverkehrsflug Los Angeles - New York nimmt, glaubt die Mutter, daß sich Phil einen Job als Stenograph bei der UNO sichern will. In Wahrheit hat er lose Kontakte zu den Produzenten Leiber und Stoller, will er zu den großen Songwritern wie Doc Pomus an die Ostküste, will er mit Ahmet Ertegun bei Atlantic ins Geschäft kommen. Seine ersten Jobs hat Phil Spector allerdings als Session-Gitarrist. Mike Stoller erinnert sich: "Er hatte keine Wohnung, darum ließen wir ihn in unserem Büro an der 57ten Straße schlafen. Bald hatte er mit Jerry Leiber zusammen SPANISH HARLEM geschrieben, einen Riesenhit für Ben E. King. Sein erstes Lebenszeichen allerdings war das Gitarrensolo auf ON BROADWAY von den Drifters."
     Nach SPANISH HARLEM geht es sehr schnell: Erst ein fester Songwriter-Vertrag mit Leiber und Stoller, dann Produzent für das Dunes Label und Gregmark Records. Ahmet Ertegun engagiert den Teenager als Producer für LaVern Baker und Ruth Brown. Seit Phil Spectors Ankunft in New York sind noch keine sechs Monate vergangen. Mitte 1961 hat Phil mit drei Partnern eine eigene Firma gegründet, Philles Records. Anfang 1962 hat er seine Partner ausbezahlt und ist selbst der Boss, mit knapp 21 Jahren eine Sensation im damals noch völlig überalterten Plattengeschäft. Nebenbei produziert er noch Hits für andere Firmen oder dealt Verträge neuer Bands mit deren Labels aus - etwa für die Rolling Stones, deren Manager Andrew Loog Oldham Spector bis ins Detail zu kopieren versucht.

Teddybears
TO KNOW HIM IS TO LOVE HIM

 

 

 

 

 

 

 

Drifters
ON BROADWAY

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt