Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
This Heat Teil 1 : 2
10.6.92  
 

This Heat war die Band von Charles Bullen, Gareth Williams und Charles Hayward. "Unser Musik war mal extrem gleichförmig, mal vermied sie jegliche Wiederholung. Mal war sie auf Zufallsmuster aufgebaut, mal streng mathematisch durchstrukturiert. Mal war sie atonal und manchmal war sie nur Lärm. Und dann war sie noch alles dazwischen."
     Charles Hayward, der Schlagzeuger der Gruppe, nennt The Who und deren irren Drummer Keith Moon als seinen ersten Teenager-Einfluß. Bald entdeckte er seine Liebe zu Albert Ayler: Schlagzeug spielen wie Albert Ayler Saxophon spielt, in einer Band, die die Energie der frühen Who hat - das wurde der Hayward'sche Welteroberungsplan. Nach vom Vater finanzierten Schlagzeug-Stunden tauchte Charles Hayward in den frühen siebziger Jahren in den wirren britischen Art-Rock-Zirkel ein. Bekanntestes Betätigungsfeld: Quiet Sun, eine Gruppe um den Roxy-Music-Man Phil Manzanera. Dort dürfte Hayward auch Charles Bullen kennengelernt haben, Gitarrist, Bratschist, Klarinettist, mit dem er bis 1975 mehrere lose Projekte durchzog: Dolphin Logic, ein Improvisations-Duo; Friendly Rifles, eine Vorstufe zu This Heat. Mitte der siebziger Jahre stieß Gareth Williams zu den beiden Charles', ein Nicht-Musiker, mit dem man den Sound-Aspekt vor den Musik-Aspekt setzen wollte, und schließlich war auch Bill MacCormick, den man von Matching Mole kennt, für kurze Zeit mit von der lauten Partie. Ziel der Gruppe war es, eine Art Rockmusik durchzusetzen, die nichts mit der lahmarschigen Progressive Rock Music jener Tage zu tun hatte.
     Als wichtigstes Hilfsmittel bei der Reise in die eigenständigen Sounds entpuppte sich schnell das Tonband, dessen Möglichkeiten zur Manipulation von Tönen einerseits, und dessen naturgemäße Fähigkeit, immer wieder das Selbe exakt gleich abzuspielen andererseits, den Klang von This Heat entscheidend mitprägen sollte. Neben den letztendlich drei Musikern von This Heat waren die diversen Soundmixer stets gleichwichtige Mitglieder der Gruppe.
     Am 13. Februar 1976 fand das erste Konzert von This Heat statt. Ein Mitschnitt von damals, RAINFOREST, fand seinen Platz auf dem erst 1979 erschienen LP-Debüt der Gruppe. Doch blieben Live-Gigs eine seltene Angelegenheit, bis Punk auch seltsameren Gruppen die Möglichkeit zum öffentlichen Auftritt verschaffte. Von der freigesetzten Energie her konnten es This Heat immer mit den wilden Punkrockern aufnehmen. Charles Hayward erinnert sich begeistert: "Du konntest uns sogar in einen alten Flugzeug-Hangar stellen, uns eine schlechte P.A. geben, und wir bliesen den Leuten trotzdem das Hirn raus." Diese Qualität schätzte auch John Peel, der This Heat im Januar zu einer ersten Peel-Session einlud. Mit Flying-Lizards-Mastermind David Cunningham war auch bald eine Art Manager und Verleger gefunden, der sich um die Verbreitung der Heat-Musik kümmerte. Cunningham verschaffte den drei Musikern Zutritt zu einem alten Kühlhaus in Brixton, das This Heat als Basislager für ihre Trips in Lärm, Ethnomusik und Weltuntergangsphantasien diente. Dort und in einem 24-Spur-Studio entstanden die restlichen Aufnahmen zur ersten Platte. 24 TRACK LOOP zum Beispiel bestand aus zehn Sekunden immer wieder manipuliertem und gedubbtem 24-Spur-Band. THE FALL OF SAIGON, eine der typischsten This-Heat-Kompositionen, formulierte Endzeitstimmung unter Benutzung von Fernsehbildern und dem treibenden, immer rollenden Schlagzeug von Charles Hayward - ein Klassiker.

24 TRACK LOOP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

THE FALL OF SAIGON

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt