Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Hasil Adkins Teil 1 : 2
21.2.90  
  Um mit Monty Python zu sprechen: And now for something completely different...: Hasil Adkins, der Mann, der von sich sagt: "Eigentlich wollte ich Rock'n'Roll spielen, aber dann ist doch was anderes draus geworden."
      Hasil Adkins, geboren am 29. April 1937 in Madison, West Virginia, und auch heute noch in diesem Dorf zu Hause. Dem Nicht-Rockabilly-Experten erstmals bekannt geworden durch eine Aufnahme der Cramps, die 1981 den Hasil-Adkins-Song SHE SAID coverten.
     Der echte Hasil-Adkins-Fan kann mit dieser Version nicht zufrieden sein. Auf dem Cover der Born-Bad-Rockabilly-Compilation lesen wir: "Lux Interior von den Cramps mußte sich einen Plastikbecher in den Mund stecken, um den erforderlichen Sound zu kriegen. Was sich Hasil reingesteckt hat, wissen wir nicht, und wir sind nicht sicher, ob wir es überhaupt wissen wollen."
     1943 baut Hasil Adkins sich seine erste Gitarre und zwar aus einer leeren Schweineschmalz-Konservendose. Vier Jahre später reicht es zu einer Sperrholzgitarre, die Anfang der fünfziger Jahre gegen eine nachgebaute Gibson eingetauscht wird. Madison scheint ein gottverlassenes Nest gewesen zu sein. Der einzige Kontakt mit der Außenwelt war das Radio. Und Hasil hört den DJ immerzu sagen: "Jetzt die neue Platte von Sowieso." Daraus schließt unser Held, daß er sowieso alle Instrumente selbst und gleichzeitig spielen muß. Hasil besorgt sich also ein Hi-Hat und eine Mundharmonika und spart auf ein Tonband. 1955 ist es soweit: Für 2 Dollar 75 wird noch ein Mikrophon gekauft und der erste Song aufgenommen. Der Beat wird durch kräftiges Aufstampfen mit dem Fuß erzeugt. Die glühende Liebe zu Jimmy Rodgers ist auf Hasils Debut noch gut zu hören...
     Ab 1955 nimmt Hasil Adkins in seinem Schuppen in Madison hunderte von Eigenkompositionen und Coverversionen auf und verschickt die Tapes an Plattenfirmen und Radiostationen. Aber erst 1961 erscheint mit dem bereits gehörten SHE SAID seine erste Single. der bis 1965 noch 17 weitere auf kleinen und kleinsten Labels, vor allem in Florida, folgen werden. Daß überhaupt jemand eine Hasil-Adkins-Platte machen wollte, erscheint wie ein Wunder. In seiner Isolation hat Hasil nämlich seine eigene Musiktheorie erfunden und in die Rockabilly-Praxis umgesetzt: Rhythmen und Tonarten werden ständig gewechselt und der Gesang ist der eines Wahnsinnigen aus billigen Horrorfilmen. Hasil bleibt übrigens zur One-Man-Band verurteilt, weil sich alle Musiker, mit denen er es versucht, weigern, dieses Durcheinander mitzumachen.

Hasil Adkins
LET'S MAKE IT UP

Cramps
SHE SAID

 

 

Hasil Adkins
SHE SAID

 

 

 

 

Hasil Adkins
I'M HAPPY

 

 

 

Hasil Adkins
LOUISE WAIT FOR ME

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt