Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Hasil Adkins (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Auch als kein Label mehr Interesse an seiner Musik zeigt, bleibt Hasil Adkins bei seinem Leisten und in Madison, wo er Kühlschränke, Autos und Radios repariert. Er spielt regelmäßig als One-Man-Band in einer Bar in Logan und bietet per Inserat seine Dienste für Festessen, Tanzveranstaltungen und Geburtstage an. Die Sammlung seiner Privataufnahmen wächst und erst Anfang der achtziger Jahre, dank der Cramps und der enormen Preise für seine Singles, die bei Auktionen bis zu 5000 Dollar bringen, beginnen sich Rockabilly- und Novelty-Forscher an Hasil Adkins zu erinnern. Zwei Sampler erscheinen auf dem deutschen Dee Jay Jamboree-Label, einer in Schweden, einer auf Big Beat in England, die auch 70er-Jahre-Protest-Rockabilly mit Titeln wie Reagan-Blues oder Nixon-Blues featuren. Zum größten Fan aber entwickelt sich der New Yorker Musiker, Fanzine-Schreiber und Label-Inhaber Billy Miller, der für seine Hasil-Adkins-Compilation drei der wildesten, abartigsten und wunderbarsten Rocksongs aller Zeiten ausgegraben hat. Sie heißen WE GOT A DATE, NO MORE HOTDOGS und I NEED YOUR HEAD und beschäftigen sich mit Hasils Lieblingsthema, dem Enthaupten seiner Bräute und dem Aufhängen seiner neuen Trophäe. Warum kein Label diese Aufnahmen in den fünfziger Jahren herausbringen wollte, versteht sich von selbst, wenn man die drei Songs hintereinander hört.
      1986 holt Billy Miller seine Entdeckung Hasil Adkins zum ersten Mal nach New York, wo mit Millers Band THE A-BONES eine EP mit vier neuen Songs aufgenommen wird. Dazu kommen zwei Live-Auftritte, die zum Triumph werden. Als Vorgruppen für Hasil Adkins spielen übrigens die db's, die Smithereens und Yo La Tengo. Aus der ganzen Welt treffen begeisterte Plattenkritiken ein und Hasil Adkins ist schwer beeindruckt von sich und der Welt: "Sie scheinen mich zu lieben, jetzt nach dreißig Jahren, vor allem die Europäer. Nun bräuchte ich nur noch jemanden, der mir die ganzen Lobeshymnen übersetzt." Vielleicht hat er ja im Kanahaw County Jail jemanden gefunden, den dort muß Hasil Adkins 1986, gerade als sein Comeback so richtig in Schwung kommt, sechs Monate wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz absitzen.
     Man liebt ihn oder man verläßt schreiend den Raum: Hasil Adkins. Sein Einfluß auf einen bestimmten Teil der Rock-Szene ist beachtlich. Eine australische Band hat einen Song veröffentlicht, der HASIL ADKINS IS IN MY HEAD heißt, und auf der 89er Platte der Honeymoon Killers hören wir den Titel DAZED 'N' HAZEY, der wohl nur einem gewidmet sein kann...

***

Diskographie

Hasil Adkins:  
18 Original-Singles auf 18 Kleinstlables wie Roxy, Jodie, Air - erschienen zwischen 1961 und 1965
2 (?) LP-Compilations Dee Jay Jamboree (Hamburg)
THE ONE MAN BAND Compilation Big Beat 1985 (WIK 34)
OUT TO HUNCH Compilation Norton Rec. 1986 (ED 201)
HAZE'S HOUSE PARTY, EP Norton Rec. 1986 (LULU 001)
THE WILD MAN, LP Norton Rec. 1986 oder 1987 (?)

Hasil Adkins
NO MORE HOT DOGS
WE GOT A DATE
I NEED YOUR HEAD

 

 

 

 

 

Hasil Adkins
TURN MY COATTAILS LOOSE

 

Honeymoon Killers
DAZED 'N' HAZEY

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt