Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Tom Lehrer Teil 1 : 2
10.10.90  
 

Zu seiner Zeit schrieben die Zeitungen über ihn, er mache nur die allerplattesten Pointen (Christian Science Monitor), sein Werk werde nicht von Nebensächlichkeiten wie gutem Geschmack beeinträchtigt (New York Times) und überhaupt sei er vulgär (Pittsburg Sun). Außerdem ist unser Mann seit mehr als 25 Jahren einfach verschwunden und selbst die Umarbeitung seiner Songs in ein erfolgreiches Musical hat ihn nicht aus seinem Versteck herausgelockt. I know where Syd Barrett lives. Aber keine Ahnung, wo dieser Tom Lehrer abgeblieben ist.
     Taubenvergiften im Park. Eins der Menschheitsrätsel: Hat Georg Kreisler nun von Tom Lehrer abgeschrieben, oder Tom Lehrer das Taubenlied während Kreislers New Yorker Zeit in einer Bar gehört. Oder ist Georg Kreisler, dessen Aufenthalt bekannt ist, am Ende gar Tom Lehrer, dessen Aufenthalt eben nicht bekannt ist? Markenzeichen jedenfalls ist TAUBENVERGIFTEN für beide Künstler geworden, und man kann das Lied nicht denken, ohne Lehrer und Kreisler zu denken. Aber von Anfang an: Lassen wir Tom Lehrer 1928 in New York zur Welt kommen, brav zur Schule gehen und anschließend Mathematik und Statistik studieren, zwei Fächer, die er bis 1953 auch in Harvard unterrichten wird. Lassen wir ihn abends schnell seinen Anzug wechseln und in irgendeine Bar verschwinden, wo er seinem zweiten Job als Entertainer, Sänger und Pianist nachgeht. Lassen wir ihn eine erste Platte aufnehmen. Lassen wir ihn Mitte der fünfziger Jahre zur Army gehen, zwei Jahre schmoren und danach mit neuem Haarschnitt und vielen neuen Songs nach Harvard und auf die Bühne zurückkehren. 1957 bis 1960 wird Tom Lehrer nur noch als Musiker leben, Platten aufnehmen, auf Tourneen durch Europa, Australien und Amerika gehen. 1960 wird er den Krempel hinschmeißen und wieder als Lehrbeauftragter nach Harvard zurückkehren. Etwa 1964 wird er zum Songschreiber für eine satirische Fernsehsendung mit dem Titel THAT WAS THE WEEK THAT WAS. Die Höhepunkte seines TV-Wirkens faßt Lehrer dann 1965 auf der Live-LP THAT WAS THE YEAR THAT WAS zusammen. Die Fernsehsendung ist zu der Zeit schon wieder abgesetzt. Und THAT WAS THE YEAR THAT WAS wird das letzte Lebenszeichen von Tom Lehrer sein. Soweit die dürren Fakten. Hier der Mann und sein Werk. Themenkreise: Institutionalisierte Toleranz und Amerikas Verbündete in der Welt unter besonderer Berücksichtigung der Bundeswehr.
     Die herausragenden Qualitäten des Tom Lehrer sind schon nach diesen zwei Liedern klar. Hier kombiniert ein radikaler Antimilitarist seine Bildung und Wortgewandtheit mit schamloser Sprach-Anarchie, reimt Harvard auf discovered undsoweiter..., dann trampelt er auf jedem Thema rum, das als geschmacklos gilt, damals wie heute, Wiederbewaffnung der Deutschen, Behinderte, Schwarze, Juden, Entnazifizierung. Und dazwischen tarnt er sich wieder als Witzeerzähler.

POISONING PIGEONS IN THE PARK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NATIONAL BROTHERHOOD WEEK
MLF LULLABY

 

 

INTRO ZU IN OLD MEXICO

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt