Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Tom Lehrer (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Was Tom Lehrer aber von anderen Witzbolden unterscheidet ist, daß er immer genau da hinhaut, wo es weh tut. Und was ihn von Kabarettisten deutscher Prägung unterscheidet, Highlights einzelner ausgenommen, ist der oft zitierte schwarze Humor und sein Wille zur Geschmacklosigkeit. Hier und in der an amerikanische Unterhaltungstraditionen angelehnten Musik läßt sich auch die Brücke zum Pop und zum Beat wie in Beatnik schlagen. Mein Lieblingstiefschlag trifft Raketen-Gott Wernher von Braun.
     Natürlich ist vieles aus dem Repertoire von Tom Lehrer extrem an die Zeit gebunden, in der es entstanden ist. Songs über Hubert Humphrey oder George Murphy können heute nur noch Fans der Zeitgeschichte verstehen. Und seine Obsession mit dem Leben auf dem Campus, seine Anspielungen auf Studentenverbindungen, auf Mengenlehre und Laientheater sagen uns nur mehr wenig. Was geblieben ist aus den fünfziger und sechziger Jahren ist die atomare Bedrohung, mit der Lehrer seinen gewohnt zynischen Umgang pflegt und dieser wiederum dürfte auch an einem Randy Newman, einem Shel Silverstein oder einem Dylan nicht spurlos vorübergegangen sein.
     Zum Schluß dieser Ausgabe des Popalphabets möchte ich euch vier Songs am Stück vorstellen, die ihre Klasse über die Jahrzehnte hinweg behalten haben. Der Ausschnitt stammt von Lehrers letzter LP THAT WAS THE YEAR THAT WAS und beginnt mit THE FOLK SONG ARMY, einer Abrechnung mit dem selbstgerechten Genre des Protestsongs, aus der sich später Wolf Biermann einige Zeilen geliehen hat und die auch in Zeiten einer Tracey Chapman wortwörtlich so stehen bleiben kann. Dann folgt SMUT, und wir denken an die Zensurbestrebungen in den USA, die die Popmusik kastrieren wollen und an die eifrigen Staatsanwälte hierzulande, die dem Horrorfilm an die blutige Gurgel gehen. Nummer 3 ist SEND IN THE MARINES. Kein Kommentar. Und den Abschluß bildet POLLUTION, ein hellsichtiges Stück Agitation, das auch gestern hätte geschrieben werden können.

***

Diskographie

Tom Lehrer  
SONGS BY TOM LEHRER (Decca LF 1311)
MORE OF TOM LEHRER (Decca LK 4332)
TOM LEHRER REVISITED (Reprise 2-26203)
AN EVENING WITH ... (Reprise 6199 2)
THAT WAS THE YEAR THAT WAS (Reprise RS 6179)

WERNHER VON BRAUN

 

 

 

 

 

WE ALL GO TOGETHER WHEN WE GO

 

 

 

 

THE FOLK SONG ARMY
SMUT
SEND IN THE MARINES
POLLUTION

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt