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Pere Ubu (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
 

Im Februar 1982 hatten sich Pere Ubu aus Cleveland, Ohio, aufgelöst. Es folgten fünf Jahre Schweigen. Na, nicht direkt Schweigen...
     Lonesome Cowboy Scott Krauss und Kollege Tony Maimone gründeten Home & Garden. Tom Herman spielte bei Tripod Jimmie. Die Neo-Ubus Mayo Thompson und Anton Fier widmeten sich wieder Red Krayola bzw. den Golden Palominos. Und der einsame Cowboy David Thomas tourte zur Zeit des stillschweigend hingenommenen Exitus seiner Band solo durch Amerika und Europa, musikalisch begleitet von Lindsay Cooper und Chris Cutler. Diese beiden Musiker aus dem Recommended Records-Dunstkreis mit jahrelanger Avantgarde-Reputation können als Wegmarke dienen, wohin David Thomas gehen sollte: eher fort von der Pop-Seite des Unternehmens Pere Ubu, hin zu Kunst, Kleinkunst und leicht angeschmuddeltem Experimentalbetrieb. Das dies alles trotzdem hochgradig lustig und unterhaltsam sein konnte, bestätigt das halbe Dutzend unter eigenem Namen aufgenommener Platten, deren zeitlich erste am 11. Dezember 1982 im Erdinger Hirschwirt auf einem Cassettenrekorder mitgeschnitten worden ist. 1996 ist das Produktionsdatum der bisher letzten David-Thomas-Solo-Platte EREWHON. Im zeitlichen Mittelfeld rangiert BLAME THE MESSENGER von 1986, deren Personal die bevorstehende Pere-Ubu-Wiedervereinigung schon vorwegnimmt: Chris Cutler trommelt, Jim Jones spielt Gitarre, Tony Maimone Baß, Allen Ravenstein läßt die Synthesizer knirschen und David Thomas singt.
     Im Oktober 1987 machen diese fünf plus Scott Krauss als zweitem Schlagzeuger ein Comeback als Pere Ubu. Es erscheint auf dem Fontana-Label THE TENEMENT YEAR, die bisher schwächste, wenn auch als solche leicht erkennbare Pere-Ubu-Platte. Viele Songs klingen eher nach komischen The Who; unbeholfenes Akkordeon-Spiel und Reggae statt Dub künden vom Willen, die Cutler-Thomas-Seite ins Bandkonzept zu re-integrieren. Nur WE HAVE TECHNOLOGY verdient den großen Namen der Vergangenheit. Dazu passend: Allen Ravenstein verließ die Gruppe und wurde Pilot mit Wohnsitz New York.
     Live machten Pere Ubu in jener Zeit auf mich den Eindruck einer gesettelten, geradezu klassischen Rock-Formation, die dann mit Eric Drew Feldman of Captain-Beefheart-Fame noch zwei Platten nachschoben, die mir leider unbekannt geblieben sind: CLOUDLAND und WORLD'S IN COLLISION, produziert von Stephen Hague aus dem Pet Shop Boys-Stall. Erst THE STORY OF MY LIFE erregte 1992 wieder mein Interesse, weil der harte Rock-Aspekt plötzlich an Bedeutung zu gewinnen schien.

LONESOME COWBOY DAVE

 

 

 

 

 

 

 

 

David Thomas & The Wooden Birds
THE VELIKOVSKY 2-STEP

 

 

 

WE HAVE TECHNOLOGY

 

 

WASTED

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