Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Ike Turner Teil 1 : 2 : 3
25.7.90  
 

Heute geht es um einen der großen Vergessenen der Popgeschichte, Ike Turner.
     Geboren 1931 in Clarksdale, Mississippi, lernte Izear Luster Turner mit sechs Jahren Klavierspielen bei einer frommen Anglikanerin, für deren Klavierstunden er Holz hacken mußte. Nach einem guten Zeugnis bekam er sein eigenes Piano. Der neue Klavierlehrer war Pine Top Perkins, ein Bluespianist. Mit 12 jobbte Ike als DJ bei der lokalen Radiostation WROX. Gleich nach seiner Schulzeit spielte Turner Piano für Sonny Boy Williamson und gründete die KINGS OF RHYHTM, mit denen er 1951 einen richtigen Hit hatte, aufgenommen im SUN Studio von Sam Phillips und veröffentlicht auf Chess Records. Unter dem Namen des Sängers und Saxophonisten Jackie Brenston erschien die Single ROCKET 88, laut Charlie Gillett "wahrscheinlich die erste Rock'n'Roll Platte". Zitat Turner: "Der Song war ein großer Erfolg. Aber einer in der Firma hat mich über den Tisch gezogen. Ich bekam 40 $ für den Song, das Spielen und die Produktion."
     Der inzwischen in Tennesse lebende Ike Turner versuchte, unbedingt einen Nachfolge-Hit zu ROCKET 88 zu schreiben. Aber Jackie Brenston zog eine Solo-Karriere vor und die Kings of Rhythm mußten weiter als Begleitband für durchreisende Musiker jobben. Aber irgendwie muß es sich Turner in den Kopf gesetzt haben, neben der Musik auch noch alles über die Herstellung von Schallplatten zu lernen. Ab 1951 verdingte er sich als Talentscout, zuerst bei Sam Phillips, für den er zum Beispiel Howlin' Wolf entdeckte und produzierte. Auf Howlin' Wolfs Single HOW MANY MORE YEARS. 1951 aufgenommen, spielt er überdies gekonntes, fast neworleans'sches Piano...
     Ab 1952 erweiterte sich Turners Arbeitsgebiet. Er suchte für die vier Bihari-Brüder und deren verschiedene Label nach Blues-Talenten, lernte von ihnen, wie man ein improvisiertes Studio aufstellt und über Zeitungsanzeigen an neue Musiker kommt. Die Biharis waren begeistert: "Wir hörten ihn spielen, nahmen ihn sofort unter Vertrag, kauften ihm einen Buick Road Master und neue Klamotten." Ende 1952 versuchte Ike es wieder mit den Kings of Rhythm und absolvierte zwei Tourneen durch Florida. Doch die Kunst scheint brotlos gewesen zu sein; 1953 sieht ihn fast ausschließlich bei Sam Phillips in Memphis, wo er samt den Kings als Hausband angestellt ist und Sessions leitet. Als aber Sam Phillips keine anstalten machte, sein Versprechen einzulösen, daß er auch Platten mit Ike machen würde, schmiß Turner den Krempel endgültig hin und ging zurück nach Clarksdale. Dort eröffnete er sein eigenes Studio und ließ über den Rundfunk verkünden, daß er Musiker für Plattenaufnahmen suchte. Eine Aufnahme aus jenen Tagen mit Ike als Sänger und auch am Piano, diesmal definitiv im seinerzeit angesagten New-Orleans-Style. Künstlername: Lover Boy

Brenston
ROCKET 88

 

 

 

 

Howling Wolf
HOW MANY MORE YEARS

 

 

 

 

 

Lover Boy
LOVE IS SCARCE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt