Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Robert Johnson (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

     Ike Zinnerman bringt die dunkle Seite in Robert Johnson zum Vorschein. Er selbst behauptet von sich, den Blues eines nachts auf einem Friedhof gelernt zu haben, während er sich auf einem Grabstein ausruhte. Und Robert Johnson beginnt ebenfalls, mit der Verdammnis, dem Teufel, dem Okkulten zu kokettieren. Bis aus Spaß ernst wird...
     "Johnson verschleiertes eine Unbildung und sein mangelndes Schulwissen durch die Beschränkung auf vier Schwerpunkt-Themen, die ihn besonders zu beschäftigen und verwirren schienen. Da war die Liebe, meist unerwidert. Da war das Herumtreiben, eher schon die Flucht. Da waren die bösen Gedanken und Werke, die man selbst hatte oder tat oder die einem angetan wurden. Und da war dieses ewige Grübeln, das man nicht los wird. Johnson fand sich damit ab, daß er und die Welt nicht im Gleichklang waren. Er sah sein Schicksal, seine Bestimmung, aber er wollte es nicht ergeben hinnehmen, jedenfalls nicht, ohne sich gründlich damit auseinandergesetzt zu haben." (STEPHEN LaVERE)
     Nur in der Gegend von Hazlehurst ein halbwegs geachteter Bluesmusiker zu sein genügt Robert Johnson nicht länger. Aber auf die Annehmlichkeiten, die ihm Callie bereitet, will er auch nicht verzichten. Vielleicht ist es aber auch ein Rest von Verantwortungsgefühl, daß er Callie und die Kinder mitnimmt, als er aus Hazlehurst verschwindet. Jedenfalls hat er niemandem bescheid gesagt, seinen Freunden nicht und auch nicht Callies Verwandtschaft. Eines Morgens wird das Auto vollgepackt und weg sind sie.
     Terraplane Blues - Robert Johnsons erster und einziger Hit, über dessen Auswirkungen ich später mehr erzählen werde. Terraplane war ein Autoname und ist jetzt der Name eines Romans des amerikanischen Science-fiction-Schriftstellers Jack Womack, der in einer Parallelwelt Robert Johnson weiterleben läßt. Die eigentlichen Protagonisten des Romans und Johnson verfehlen sich immer ganz knapp, sind aber durch ihre Lebenseinstellung eng miteinander verknüpft.
     "Love in Vain ist ein wunderbarer Song. Mick und ich liebten ihn. Zur gleichen Zeit habe ich viel mit Gram Parsons herumgedaddelt, und wir haben uns Love in Vain vorgenommen. Wir wollten den Song aufnehmen, aber es war sinnlos, Robert Johnson kopieren zu wollen. Wir drehten das Ding hin und her. Dann stellten wir das Lied in einen relativ streng formalisierten Country-Zusammenhang, was Mick sofort paßte. Wir waren froh, denn wir wußten, daß wir Love In Vain einfach aufnehmen mußten, und so ging es. Mein Gott, Robert Johnson, mit einem Mal war er da und die Meßlatte für gute Musik hing soviel höher als zuvor." (KEITH RICHARDS)
     Callie, die Kinder und Robert Johnson schlagen sich langsam bis nach Clarksdale durch. Dort hält Callie die Belastungen des Herumziehens nicht mehr aus. Sie wird sehr krank, worauf Robert sie verläßt. Mit den Kindern kehrt sie nach Hazlehurst zurück. Obwohl Robert Johnson noch oft in diese Stadt kommen wird, hat er sie nie besucht. Callie starb, ohne Robert Johnson nochmals gesehen zu haben.

HELLHOUND ON MY TRAIL /
ME AND THE DEVIL BLUES

 

 

 

STONES IN MY PASSWAY /
IF I HAD POSSESSION OVER JUDGEMENT DAY

 

 

TERRAPLANE BLUES

 

 

LOVE IN VAIN

 

 

 

 

Rolling Stones
LOVE IN VAIN
COME ON IN MY KITCHEN

 

I'M A STEADY ROLLIN' MAN

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt